Workshop: Anregen zu nachhaltigem Design
Erik Workel und Danyan Liu von der IAA gaben zusammen mit Floris van der Kleij, Josia Brüggen und Jetske Mulder von Aveco de Bondt einen Workshop zum Thema "Nachhaltigkeit" für und mit den Studenten des ROC )(regionalen Ausbildungszentrums) in Flevoland.
Dieser Workshop entstand aus unserer Mission für MZH De Botter und wird vom ROC organisiert, um die Verbindung zwischen Bildung und Wirtschaft zu stärken. Der Nachmittag begann mit drei hervorragenden Vorträgen zum Thema Nachhaltigkeit, wobei die Schwerpunkte auf Technologie, Architektur und Landschaftsarchitektur lagen. Danach tauchte die Gruppe in das "Serious Game" Bosrijk ein, bei dem die Studententeams vor der Herausforderung standen, Entscheidungen zu treffen, um einen imaginären Wald grüner zu machen.
Die Teams wurden mit Dilemmas in Bezug auf Nachhaltigkeit und Lebensstil konfrontiert, was zu lebhaften Diskussionen und Verhandlungen über die Auswirkungen unserer täglichen Entscheidungen auf die Umwelt führte. Bosrijk bot eine Reihe von Nachhaltigkeitsmaßnahmen an, die die Schüler für den letzten Teil des Workshops inspirierten: Die Gestaltung ihres idealen 'Treffpunkts' für die Schule. Dieser Abschnitt wurde mit viel Begeisterung in Angriff genommen, und die Ergebnisse waren einfach überraschend. Die Entwürfe kombinierten oft ein breites Spektrum an Nachhaltigkeitsaspekten. Darunter waren Technologie und Materialien, Erfahrung und Wohlbefinden, Bewegung und Ernährung.
Um das Feuer des Wettbewerbs zu schüren, verliehen wir dem 'Gewinner' sogar eine Trophäe. Es war ein Nachmittag voller Kreativität, Diskussion und Inspiration, an dem die Studierenden nicht nur ihren imaginären Wald begrünten, sondern auch ihre Sicht auf Nachhaltigkeit bei der Gestaltung des idealen Chill-Spots in die Praxis umsetzten.
Fotografin: Josia Brüggen (Aveco de Bondt)