Glückliche Gesichter bei der Fertigstellung ‚Phase 1‘ Elver Arnheim

  1. Architektur
  2. Pflegekomplex
  3. Baumanagement

Ein festlicher Tag für die Pflegeorganisation Elver und insbesondere für Bewohner*innen und Mitarbeitende in Arnheim-Nord. Am vergangenen Donnerstag erfolgte die offizielle Übergabe des ersten Abschnitts des umfangreichen Ersatzneubauprojekts am Bakenbergseweg und Kemperbergerweg. Bewohner Michael und Bewohnerin Annelies enthüllten die Namen der ersten Häuser (Saturnus und Neptunus), die alle in dem von den Bewohner*innen gewählten Thema Universum stehen. IAA Architecten entward die Gebäude und war für das Projektmanagement während der Bauphase verantwortlich. So wie bei den Projekten in Nieuw-Wehl und Doetinchem in Zusammenarbeit mit Bauunternehmen KlaassenGroep und Wassink Installatie.

gebouw Morgenster - Elver Arnhem
gebouw K1 - Elver Arnhem

DAS ENDGÜLTIGE ERGEBNIS IST WIE VON ELVER VORGESEHEN

Ein schönes nachhaltiges Zuhause für die Bewohner*innen mit eigenen Studios mit mehr Privatsphäre, eigenen sanitären Einrichtungen, aber mit einem gemütlichen gemeinsamen Wohnzimmer, in dem die Bewohner*innen die Gesellschaft der anderen suchen können. Aber natürlich auch ein angenehmer Arbeitsplatz für die Mitarbeitenden. Die Bewohner*innen freuen sich auf den Umzug und den Beginn der zweiten Phase, obwohl es auch spannend ist. Da sie weiterhin an diesem vertrauten und einzigartigen Ort in Arnheim leben werden, können sie den Bau genau verfolgen.

Weiter zu Phase 2

Ein Teil der Bewohner*innen wird noch vor Mitte Dezember in das neue Zuhause einziehen. Die anderen Bewohner*innen ziehen im Januar in ihre provisorische Unterkunft. Dies ist notwendig, um die restlichen Altbauten zum Abriss freizugeben, um Platz für die übrigen Ersatzneubauten zu schaffen. In dieser zweiten Phase wird auch Platz für neue Bewohner*innen geschaffen. Phase 2 soll im Frühjahr 2023 abgeschlossen sein.

Steigende Nachfrage

Elver reagiert mit dem Ersatz- und Neubau auf die steigende Nachfrage nach dieser Wohnform. Neben den geräumigen privaten Studios und dem schönen zentralen Wohnzimmer liegen die Gebäude in der Nähe des Stadtzentrums von Arnheim. Auf diese Weise bietet es den Bewohner*innen die Möglichkeit, die Vorteile einer großen Stadt von einem komfortablen und sicheren Ort zum Leben aus zu nutzen. Im zweiten Bauabschnitt wird es auch Platz für neue Bewohner*innen geben.

Umfangreicher Neugestaltungsprozess

Vor drei Jahren begann Elver mit der Planung und Umsetzung eines umfangreichen Neugestaltungsprozesses von mehr als 80 % der bestehenden Gebäude.

Diesen Artikel teilen