Het Woolde feierlich von Prinzessin Margriet eröffnet

  1. menschliche Umgebung
  2. Empathie
  3. Pflegewohnheim

Gestern war es soweit: Prinzessin Margriet der Niederlande eröffnete das renovierte Pflegeheim Het Woolde in Hengelo. Wo vor langer Zeit ‚Huize Avondrust' stand, hat der Pflegedienstleister Carintreggeland neu gebaut. Nach der Eröffnungsfeier fand ein Rundgang durch die Anlage mit Begegnungen mit stolzen Bewohnerinnen und Bewohnern und einem Besuch der Ausstellung „100 Jahre Altenpflege in Hengelo“ statt. Für alle, die die Ausstellung nicht besuchen können: Carintreggeland hat die Geschichte hier mit besonderen Bildern ins Internet gestellt.

ZWEI NEUE GEBÄUDE

In zwei freistehenden ovalen Gebäuden mit drei und vier Stockwerken bietet Het Woolde 84 Pflegeplätze für ältere Menschen mit Gedächtnisproblemen, eventuell in Kombination mit körperlichen Einschränkungen. Die Gebäude sind in Gruppen von sechs Bewohner*innen aufgeteilt, die zusammenleben; auf jeder Etage gibt es zwei Wohnungen. Jede(r) Bewohner(in) hat sein bzw. ihr eigenes Wohn-/Schlafzimmer und ein Badezimmer, und es gibt eine gemeinsame Küche und ein Wohnzimmer für jede Gruppe. Der Neubau wurde so konzipiert, dass die Grundrisse mit Wohn-/Schlafzimmer + Bad problemlos in Apartments umzubauen sind.

Im Erdgeschoss des vierstöckigen Gebäudes befindet sich an der Außenseite ein wintergartenartiger Begegnungsraum mit einer Kaffeeecke. Den krönenden Abschluss bildet der parkähnliche Garten rund um die Gebäude, angelegt nach einem Entwurf von Buro Mien Ruys.

Diesen Artikel teilen