Facelift für Innenstadt von Raalte
Gestern präsentierte IAA Architecten, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Raalte, drei Szenarien für die Neugestaltung des ‚Grote Markt‘ und des ‚Plas‘. Die Innenstadt soll geselliger werden, mehr Einheit ausstrahlen, und außerdem sollen Besucher sich dort so wohlfühlen, dass sie längere Zeit verweilen wollen. Es liegt nun an den Bewohnern, für welche der Varianten - [1] der grüne Platz mit viel Grün und Wasser, [2] der Veranstaltungsplatz oder [3] der klein gehaltene Platz - sie sich entscheiden.
Der grüne Platz
Viel Raum für Grün, spielen, Bänke und Wasser. Sowohl im Sommer als auch im Winter bringt das Grün Leben und Atmosphäre in die Innenstadt. Es ist dann wenig Platz für große Veranstaltungen wie die Eisbahn oder Stoppelhaene.
Der Veranstaltungsplatz
Der Veranstaltungsplatz bietet viel Platz für Veranstaltungen wie die Eisbahn, der Wochenmarkt und Stoppelhaene. Wenn keine Veranstaltungen stattfinden, ist dieser Platz der leerste der drei Szenarien. Dank eines spielerischen Pflasters und eines Wasserlaufs, der sich über den Platz schlängelt, ist es ein Platz mit viel Atmosphäre.
Der klein gehaltene Platz
Eine Kombination aus Grün und Begegnung mit Platz für kleine Veranstaltungen. Wasser, Grün und die Formen in der Pflasterung sprechen alle Sinnesorgane an. Aufgrund des offen gestalteten Raums können viele Veranstaltungen, sei es manchmal in angepasster Form, in der Innenstadt stattfinden.
Ende 2021 erster Spatenstich
Beigeordneter Dennis Melenhorst hofft, spätestens im März, wenn alle Anregungen und Ideen eingegangen sind, mit dem endgültigen Entwurf der Innenstadt beginnen zu können. Ihm stehen knapp 2 Millionen Euro für die Neugestaltung des Platzes zur Verfügung.